Biografie

Schreibend, forschend, gestaltend, vortragend und lehrend beschäftige ich mich mit Sprache. Ein oft gehaltener Vortrag beschreibt einen Teil davon:

Die Macht der Sprache und des Sprechens

Sprache ist eine wunderbar komplizierte Angelegenheit und doch so einfach, dass wir sie in den Grundzügen als kleine Kinder erlernt haben. Je mehr wir darüber wissen, umso mehr Möglichkeiten haben wir, sie in Alltag und Beruf erfolgreich anzuwenden.

Gerade weil wir Sprache täglich verwenden, lohnt es sich, einigen Fragen nachzugehen, wie z.B.:

  • Täglich sprechen wir. Weil es der Gang der Dinge so ergibt? Oder ergibt sich der Gang der Dinge auf Grund der Sprache, die wir verwenden?
  • Was macht der Mensch mit der Sprache?
  • Was macht die Sprache mit dem Menschen, der sie spricht, liest oder hört?
  • Wie transportiert die Sprache geschlechtsspezifische Wertungen und Abwertungen?
  • Und das Sprechen selbst? Wer erlebt nicht da und dort, dass manche Arten zu sprechen ansprechend sind, andere Arten nicht. Woran liegt das?
  • Worauf lässt sich, das eigene Sprechen betreffend, ganz leicht Einfluss nehmen?
  • Was wäre längerfristig zu beachten?

Tabellarisch zu meinem Werdegang:

Geboren in Wien. Neben zahlreichen anderen Ausbildungen (Schauspielausbildung, private Gesangsausbildung, Sprachlehrerin für Englisch) Studium der Theaterwissenschaft und Germanistik (Promotion 1985).

Schauspieltätigkeit, Lesungen (aus eigenen und fremden Werken), Dramaturgiepraktikum sowie langjährige Lektoratsarbeit am Wiener Burgtheater

Lehrtätigkeit: Privatkonservatorium Prayner, Pädagogisches Institut der Stadt Wien, Universität (früher: Hochschule) für Musik und Darstellende Kunst Graz

Universität (früher: Hochschule) für Musik und darstellende Kunst Wien

Habilitierung im Fach Sprachgestaltung 2004

Ich lebe und arbeite in Wien.

Details zu meiner Lehrtätigkeit:

im künstlerischen Bereich (Atem-, Stimm- und Sprechunterricht) sowie nach Bedarf für unterschiedliche Berufe durchgeführt an folgendenen Lehranstalten:

  • Konservatorium für Musik und dramatische Kunst , Wien IV, Mühlgasse 28–30, „Sprecherziehung“ für Studierende der Fächer Schauspiel und Gesang sowie „Sprechen“ als Hauptfach
  • Pädagogisches Institut der Stadt Wien Seminare und Kurse „Atem, Stimme, Kommunikation“ für AHS-Lehrer/innen und Direktor/inn/en
  • Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (jetzt: Universität für Musik und Darstellende Kunst) in Graz , „Sprecherziehung“ an der Abteilung Schauspiel
  • Universität Wien, Institut für Theaterwissenschaft „Stimm- und Präsentationstechnik: Die stimm- und sprechtechnischen Aspekte in Vortrag und Präsentation“
  • Hochschule für Musik und darstellende Kunst , Abteilung 1, Institut für Elektroakustik: „Sprecherziehung“ im Rahmen des Studiums für Tonmeister/innen (Schwerpunkt: „Sprechen im Rundfunk“)
  • Mitarbeit bei der Erstellung und Durchführung eines Ausbildungslehrgangs für Unterricht in Rhetorik und Kommunikation an der AHS am RG Albertgasse, Wien 8, in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Institut der Stadt Wien (Bereich „Atem, Stimme, Kommunikation“)
  • Max-Reinhardt-Seminar, Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien „Sprachgestaltung“
  • Institut für Gesang und Musiktheater, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
  • „Sprecherziehung“ bzw. „Sprechen“
  • Seit 1997:

im theoretisch-wissenschaftlichen Bereich

  • Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz Lehrveranstaltungen zu Sprechkunde und Interpretationslehre:
    „Lyrik: Theorie, Geschichte, Analysen“
    „Versformen in Drama und Gedicht – Theorie und Geschichte im Hinblick auf Vortrag und dramatische Darstellung“
    „Vom Leben zum Wort – vom Text zum Leben: Ausdrucksanalysen an O-Ton-Beispielen und angewandte Übungen an vergleichbaren Szenen aus Theaterstücken des 19. und 20. Jahrhunderts“
    „Grundlagen der Atem-, Stimm- und Vortragstechniken“
    „Bertolt Brecht: Theatertheorie, Lyrik, Stücke“
  • Universität Wien, Institut für Theaterwissenschaft
  • „Stimm- und Präsentationstechnik: Die stimm- und sprechtechnischen Aspekte von Vortrag und Präsentation“
  • „Zur Wertediskussion in der Kunst: Gibt es objektive Parameter, die aussagen, wann, warum und für wen eine Theateraufführung wertvoll ist“
  • Poetik
  • Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Seminare und Workshops in Deutschland und Österreich unter folgenden Titeln:

  • Atem, Stimme, Kommunikation – Grundlagen des richtigen Atmens und Sprechens im Alltag
  • Atem – Stimme – Ganzheit: Ein Erproben der eigenen – noch zu wenig genützten – Möglichkeiten von Atem, Stimme, Klang und Wohlgefühl
  • Stimme haben – Stimmführend sein – Ein Seminar für Führungskräfte und solche, die es werden wollen
  • Sprechen und Erfolg – Atem-, Stimm- und Kommunikationstraining, damit Sprechen möglichst oft den gewünschten Erfolg hat